historiclespauls.com

the music forum for good tone
It is currently 09.09.2010 02:01

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 24 posts ]  Go to page Previous  1, 2
Author Message
 Post subject: Re: Gibson Cases Datierung
PostPosted: 09.12.2009 18:05 
Hi Guitar!

Hm, diese Koffer kenne ich nicht. Ich kenne die Tweedcases mit dem blauen Innenfutter. Sind diese Koffer nur für einen Special Run? Wenn ja, Beileid, no chance die zu bekommen, es sei denn, jemand verkauft sowas gebraucht.

Du kannst ja mal bei Gibson Europa anfragen, aber ich fürchte, da wird nicht viel gehen.

Ansonsten kannst Du den Koffer ja auch bei TKL bestellen als custom order, kostet ein Arm und ein Bein, da kannse auch gleich richtig bei TKL zulangen und Cedarcreek Cases checken, das ist quasi deren Custom Shop,-)))

Oder mal beim einheimischen Etuibauer anfragen, ist meist gar nicht so teuer, wie man meinen möchte.

Mach's gut!

PostPosted: 09.12.2009 18:10 
Ahso, grade gefunden, ist von einer 50th Anniversary 57er Goldtop, die hässliche. Tja, ich denke, so einen Koffer wirst Du nicht finden, es sei denn, jemand mit einer 57er Anni verkauft ihn dir.

PostPosted: 09.12.2009 19:55 
The Tone Control

Wenn es ohne "Gibson" Logo sein darf, empfehlen sich die superedlen Cedar Creek Cases:

Das ist ein "Koffer Custom Shop"
http://www.cedarcreekcases.com

Profile E-mail  

PostPosted: 09.12.2009 20:01 
Goldstar Member

Hi JT,

ja, sowas habe ich schon befürchtet.

Ich setze das mal auf meine Ebay suche - vielleicht habe ich in den nächsten 5 Jahren ja mal Glück :coolnew:

Beste Grüße

Profile E-mail  

Post subject: KOFFER... P F L E G E
PostPosted: 29.07.2010 20:06 
Goldstar Member

N'abend allerseits,

sagt mal, haben wir schon einen Kofferpflegethread irgendwo - konnte nix finden?

Ich tues mal hier mit rein, da es sich um einen Vintage Gibson Koffer aus den 60th handelt:

:?: Woher bekommt man möglichst getreue/ähnliche Gummistopper für das Case nachgekauft
Image

:?: Mit was klebt man am besten das abgegangene Lederimitat
Image

:?: Und wie pflegt man am besten diese schwarzen Lederimitate, die das Case hüllen, sodaß es hüpsch geschmeidig bleibt

:!: :idea: :arrow: FÜR HOSS: Wärest Du so nett und könntest Du bitte den ganzen Thread in "Gibson Cases Fragen & Antworten" umbenennen, damits etwas allgemeiner wird und alles reinpaßt dazu. Das wäre nett :D

Profile E-mail  

Post subject: Gibson Cases Fragen & Antworten
PostPosted: 29.07.2010 21:10 
Platinum Member

Hi Guitar,

Guitar wrote:
:?: Woher bekommt man möglichst getreue/ähnliche Gummistopper für das Case nachgekauft

Die Gummipuffer sehen doch recht Standard aus. Ich denke, so ähnlich sollte man ohne größere Probleme auftreiben können, würde ich mal meinen.

Guitar wrote:
:?: Mit was klebt man am besten das abgegangene Lederimitat

In der neuen G&B gibt es gerade zum Thema "Restaurierung Gitarrenkoffer" einen Workshop. Darin wird beschrieben, wie man die Teile repariert, restauriert und pflegt. Schau doch dort mal bei Deinem Zeitschriftenhändler rein, ob Du damit etwas anfangen kannst...

Image

Das Leben ist wie ein mittelmäßiges Adventure-Game, nur die Grafik ist unübertroffen!!! (P. Wagner)

Profile E-mail  

PostPosted: 07.08.2010 12:33 
Goldstar Member

:idea: (Ich dachte mir zum Goldstar Member Dings mache ich mal einen Sonderpost für euch) :mrgreen:

Gibson Les Paul und SG Hardshell Cases von 1952-1980

:arrow: Les Paul Cases von 1952-1960 sind hier zu finden:
http://images.lilypix.com/thumbnails.php?album=2352

Wobei das Cali(fornian) Girl Case als das perfekte Case gilt unter den Vintage Besitzern (wegen Form und Funktionalität), hier ein 1956er:
Image
Image

:arrow: Les Paul und SG Case von 1961-1969:
Black outside und Inlay Plüsch in Marigold (goldgelb); Diverse Wechsel von glattem zu rauhem schwarzem Außenbezug; bis 1963 Griff in Leder und ab 1963 Griff mit Plastikoberfläche und Metallbandkern; teilweise mit Deckelhalteband und nicht; bis Ende 60er wohl mit einer kleinen Gibson Plakette seitlich am Koffer aus Brass; 4 Latches + 1 abschließbares Latch

Hier mein 1963-69er (man beachte das coole genuine, nur 60th gebrauchte Gibson Logo im 60th Typo Style:
Image
Image
Originalfarbe sieht so aus (und nicht orange, wie auf vielen Fotos):
Image

:arrow: Les Paul Case 1968-1969:
Ohne Logo, Black/Purple (lila), Formdeckel
Image
Image

:arrow: Les Paul Case von 1970-zirka 1978:
(Laut Gregor Hilden nur 1970-74, was ich aber bezweifle, da es im LPF zu viele vintage Owner gibt, die davon berichten, noch 78 ein Black/Purple erworben zu haben - evtl. waren die new old stock oder sowas)
Außen schwarz und Innenfutter in lila (was auf Fotos oft pink oder manchmal auch rot aussieht)

Hier mal Mojotop sein 1970-7Xer:
(Originalfarbe sieht aber eher lila aus, wie das 68/69 Case)
Image
Image

:arrow: Les Paul Cases ab 1975-1980/81:

ab 1975-78: Black & Red Inlay Plüsch
Hier mal mein ehemaliges:
Image
Image

ab 1978: Protector Case - "GenI" genannt
ab 1980 oder 81: Protector Case - "GenII" genannt

:photos: Ist noch nicht vollständig alles und ist aus meinen Kauf und Sucherfahrungen + LPF Forum Leserei extrahiert... - wer mehr dingfestes hat: Fotos + Daten bitte

Profile E-mail  

Post subject: Re: KOFFER... P F L E G E
PostPosted: 26.08.2010 21:33 
User

@guitar

Also für mein altes, braunes, abgewanzten, innen lila Les Paul Case habe ich folgendes bei der Restauration benötigt:

:arrow: als erstes eine komplette Reinigung mit einem feuchten Tuch und Haushaltsreiniger, Spüli, in lauwarmem Wasser vorgenommen. Danach alles mit einem Lappen gut trockengewischt

:arrow: für das abgegangene Leder am besten einen Kraftkleber wie z.B. Pattex benutzen. Damit kannst du auch das Innenfutter kleben.

:arrow: nachdem alles gut durchgetrocknet war, habe ich den Koffer mit brauner, wasserresistender Schuhcreme eingerieben und aufpoliert. Damit kann man auch noch vorhandene unschöne Stellen kaschieren.

:arrow: den Koffer danach in einem gut belüfteten Raum 1-2 Tage belassen, damit der Geruch des Lösungsmittels des Klebers verschwindet.

:arrow: eventuell beschädigte Schlößer, oder Schaniere bekommst du bei jedem Sattler. Der dir diese auch gerne montiert und vernietet. Aber beschädigte Schaniere vor dem Verkleben des Innenfutters anbringen.

Das wars bei mir. Mein Koffer erstrahlte wieder in neuem Glanz.

Profile E-mail  

Post subject: Re: KOFFER... P F L E G E
PostPosted: 27.08.2010 12:52 
Goldstar Member

Lukather wrote:
@guitar

Also für mein altes, braunes, abgewanzten, innen lila Les Paul Case habe ich folgendes bei der Restauration benötigt:

:arrow: als erstes eine komplette Reinigung mit einem feuchten Tuch und Haushaltsreiniger, Spüli, in lauwarmem Wasser vorgenommen. Danach alles mit einem Lappen gut trockengewischt

:arrow: für das abgegangene Leder am besten einen Kraftkleber wie z.B. Pattex benutzen. Damit kannst du auch das Innenfutter kleben.

:arrow: nachdem alles gut durchgetrocknet war, habe ich den Koffer mit brauner, wasserresistender Schuhcreme eingerieben und aufpoliert. Damit kann man auch noch vorhandene unschöne Stellen kaschieren.

:arrow: den Koffer danach in einem gut belüfteten Raum 1-2 Tage belassen, damit der Geruch des Lösungsmittels des Klebers verschwindet.

:arrow: eventuell beschädigte Schlößer, oder Schaniere bekommst du bei jedem Sattler. Der dir diese auch gerne montiert und vernietet. Aber beschädigte Schaniere vor dem Verkleben des Innenfutters anbringen.

Das wars bei mir. Mein Koffer erstrahlte wieder in neuem Glanz.

Danke für die Tipps erstmal!

- Das mit dem Spüli habe ich auch immer so gemacht - wirkt manchmal Wunder
- Das mit der Schuhcreme habe ich mich noch nicht getraut, weil ich immer Angst hatte, das das Zeugs vielleicht abfärbt auf Autositze oder (worst case possible) auf Fr3undin ihre Klamotten beim Tragenhelfen etc. :roll:
- Pattex hatte ich auch überlegt, habe aber bisher immer die Cases in Authentic Condition belassen, werde ich aber für mein braunes 80er Gibson USA Case mal angehen die Tage ;o)
- Sattlerei ist mal ein guter Tip - Ich wollte mal zum Schuhmacher mit meinem braunen Gibson USA Case, weil das Case handle seine Naht abgeht und wieder genäht werden muß (Ist das beste Case für Transport, was ich bisher hatte. Vielleicht auch deshalb so begehrt bei Ebay ;o)

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 24 posts ]  Go to page Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour [ DST ]