historiclespauls.com

the music forum for good tone
It is currently 09.09.2010 02:12

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: G&L Bluesboy
PostPosted: 28.07.2010 17:49 
The Tone Control

Ich musste heute im Klangfarbe Inventurabverkauf zuschlagen.

G&L Bluesboy

http://www.glguitars.com/instruments/US ... /index.asp

Image

Image

Image

Profile E-mail  

Post subject: Re: G&L Bluesboy
PostPosted: 28.07.2010 18:21 
Silverstar Member

Von Inventurabverkauf hast du aber nix erzählt.....

Profile E-mail  

PostPosted: 28.07.2010 20:08 
The Tone Control

Kramusha wrote:
Von Inventurabverkauf hast du aber nix erzählt.....

Inventur ist Fr+Sa

Profile E-mail  

PostPosted: 28.07.2010 21:11 
Regular

Sehr schön!

Falls du irgendwann das Schlagbrett austauschen möchtest, ich wäre an dem jetzigen interessiert. :D

Profile  

PostPosted: 28.07.2010 21:28 
Goldstar Member

sabber, sabber!

:mrgreen:

Wos? Lauta, i hea di net!

Profile E-mail  

PostPosted: 29.07.2010 13:25 
The Tone Control

Miles Smiles wrote:
Sehr schön!

Falls du irgendwann das Schlagbrett austauschen möchtest, ich wäre an dem jetzigen interessiert. :D

Sonst kein Freund von "Mother Of Toilet Seat" finde ich in diesem Falle, dass es ausgesprochen gut auf diese wunderschöne Gitarre passt.

Die Gitarre ist optisch (und in der Verarbeitung) einfach ein Traum. Das zarte Burst, das sich auch um Halsrückseite und Kopfplatte zieht, sowie das "Naturbinding" an der Eschendecke sind zum Verlieben.

Sie wiegt praktisch nichts und ist im Sound sehr vielseitig, im akustischen Grundton auf der warmen Seite.

Der Seymour Duncan Seth Lover am Hals bietet klassische "Les Paul" Sounds, der G&L "Magnetic Field Design" Singlecoil bietet typischen Telebiss, aber praktisch ohne Brummen! Laut G&L Webseite liegt das daran, dass bei diesem Design für gleichen Output nur die Hälfte der Wicklungen notwendig ist.
Die Mittelstellung lässt einem den Mund offen stehen. Ich kann das nicht beschreiben, es ist wie die typische "hohle" Mittelstellung aber dennoch mit dickem Bauch. Muss man gehört haben!

Diese Gitarre (also genau diese, nicht nur das Modell) war vor 3 Jahren in sämtlich G&L Inseraten in den deutschen Magazinen und kam 2007 vom deutschen Importeur zur Klangfarbe in Wien. Warum sie niemand gekauft hat, kann ich nur raten. Vielleicht weil man um 1.390,- keinen "Fender Clone" kauft?

Was definitiv zu bemängeln war: Das Setup war total verstellt, aber wer in den letzten Jahren daran aller rumprobiert hat (und die Gitarre mal zum Testen für ein Wochenende mitnahm) weiß ich nicht. Die Saitenreiter waren ca. 5mm zu weit vorne und alle auf einer Linie, außerdem war die Saitenlage ziemlich hoch und die Saiten selbst total korrodiert. Macken hat die Gitarre aber keine, also hergenommen wurde sie nicht.

Wegen der bevorstehenden Inventur habe ich die Jungs zwei Tage lang bezüglich dieser Gitarre gelöchert. Ich habe auch den originalen Koffer dazu bekommen und das alles zu einem Preis, den ich mich öffentlich nicht kundzugeben getraue.

Profile E-mail  

PostPosted: 29.07.2010 19:59 
The Tone Control

Hm...also ich bin jetzt mal so mutig, um nach einem Tag mit dieser Gitarre zu behaupten, dass dieser Honeymoon länger dauern wird.

Die Bespielbarkeit ist hervorragend, die Gitarre hat nämlich ein 12" Griffbrett, obwohl sie laut Standard Specs von G&L ein 7.5" haben sollte. Die Bünde sind ebenfalls eher medium. Das Halsprofil ist ein rundliches C, aber kein Baseballschläger.

Profile E-mail  

PostPosted: 29.07.2010 22:00 
Regular

Bei G&L kann man sich den Hals aussuchen, wenn man individuell bestellt, bzw. bestellen lässt. Kostet kaum mehr und natürlich Wartezeit. Siehe hier:
http://www.glguitars.com/instruments/US ... guitar.asp

Da zahlt man aber natürlich den Listenpreis. ;)

Meine Bluesboy hat einen #4 Hals, also "extra wide C" und auch der Grund, dass ich extrem günstig zu dem Teil gekommen bin. Die Ausmaße sind zwar ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber es geht mit der Zeit. Als Gegenleistung ist die Gitarre sehr obertonfreudig und ich musste auch zur Kenntnis nehmen, dass auch eine neue Gitarre sehr gut klingen kann.

Auch meine anderen G&Ls haben Griffbretter mit 12 Zoll Radius (Option #1). Alle sind gebraucht gekauft, war wohl ziemlicher Zufall.

Hier sind zumindest 2 Jams abgelegt, die ich mit der Bluesboy gespielt habe (nach Bluesboy suchen!)
http://www.soundclick.com/bands/default ... tent=music

Profile  

PostPosted: 29.07.2010 22:37 
The Tone Control

Ich hör es mir morgen an! Miles, hast Du Fotos von Deinen G&Ls?

Profile E-mail  

PostPosted: 01.08.2010 15:55 
Regular

Ja habe ich. Die Fotos sind hier auf 3 Seiten verteilt:
http://i.wuell.net/gallery/view_album.p ... me=Guitars

Welch seltsame Wege mich zu meiner Bluesboy gebracht haben, habe ich seinerzeit hier im Musiker-Board geschrieben:
http://www.musiker-board.de/reviews-e-g ... y-usa.html

Profile  

PostPosted: 01.08.2010 20:50 
The Tone Control

Miles Smiles wrote:
Welch seltsame Wege mich zu meiner Bluesboy gebracht haben, habe ich seinerzeit hier im Musiker-Board geschrieben:
http://www.musiker-board.de/reviews-e-g ... y-usa.html

Kann Dich im MB leider noch nicht schon wieder bewerten :)

Profile E-mail  

PostPosted: 02.08.2010 12:50 
Goldstar Member

Hi hoss,

eine sehr schöne Gitarre!

Ich mache selbst gerade an einer Asat Classic rum...und kann mich nicht entscheiden.

Ich hatte bislang 2 Asat Classics (USA) - beide klangen hervorragend und waren ebenso verarbeitet. Da ich mometnan aber auch noch an anderen "Baustellen" investiere, müsste ich die Arschbacken schon gewaltig zusammenklemmen, um die Asat auch noch zu stemmen... :)

Profile E-mail  

PostPosted: 25.08.2010 00:01 
The Tone Control

In meinem neuesten Cover Projekt mit dem Axe FX wird natürlich auch schon die G&L benutzt. Am Steg Singlecoil spielt sie in diesem Song die Leadstimme und die Overdubs.

http://www.youtube.com/watch?v=As-6aAGJopw

Profile E-mail  

PostPosted: 25.08.2010 22:30 
Regular

Cool... gefällt mir!

Profile E-mail  

PostPosted: 25.08.2010 22:59 
The Tone Control

Thanks, man.

A little Lynyrd Skynyrd trivia, fire up Google Earth:
Quote:
All Three Bars in (JAX) Jacksonville Florida.

The Little Brown Jug: At 2517 Edison Ave., it inspired the ''cuttin' the rug'' line in Gimme Three Steps, but probably just because ''jug'' rhymed with ''rug.''

The West Tavern: At 5301 Lenox Ave., it's now called the Pastime (''cold beer, pool''). This is where the Gimme Three Steps scuffle really happened.

The Still: At 4506 San Juan Ave., it's now the SOS Lounge. It's where some of the band's earliest performances were. Later bought by Leonard Skinner the Gym Teacher and renamed after himself.

This song is based on a true story. As Skynyrd guitarist Gary Rossington tells it, lead singer Ronnie Van Zant, who was about 18 at the time, used a fake ID to get in a bar while his younger band mates Rossington and Allen Collins waited for him in a truck. Van Zant danced with a girl named Linda, whose boyfriend, who was not too happy about it, came up to Ronnie and reached for something in his boot. Figuring he was going for a gun, Van Zant told him: "If you're going to shoot me it's going to be in the ass or the elbows... just gimme a few steps and I'll be gone." He ran to the truck, and he, Rossington, and Collins wrote this song that night.

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]